Jürgen Krümmel Garten- und Landschaftsbau

Jürgen Krümmel

Garten- und Landschaftsbau

Tel 05066 - 6 52 99
Fax 05066 - 6 52 90
E-Mail info@kruemmel-garten.de

Ausbildung

Komm‘ zu uns und werde Teil des Teams!

Je erfahrener, desto selbständiger: Zum Ende der Ausbildung wirst du Kundenaufträge vielleicht schon eigenständig bearbeiten und neue Auszubildende anlernen – du hast es in der Hand! 

Wenn du folgende Fragen mit Ja beantworten kannst, hast du gute Karten für eine Zukunft in der grünen Branche:

  • Hast du Interesse an Natur, bewegst dich gerne draußen und möchtest die Zusammenhänge der Umwelt besser verstehen?
  • Möchtest du am Ende des Tages sehen, was du mit deinen eigenen Händen erschaffen hast?
  • Hast du Lust, die ersten und letzten Sonnenstrahlen im Jahr live mitzuerleben und verschiedene Wetterverhältnisse können dir nichts anhaben?
  • Reizen dich unterschiedlichste Aufgaben, die täglich von Neuem auf dich warten?
  • Bist du ein Teamplayer und hast Bock darauf, tolle Bauprojekte gemeinsam mit anderen Menschen in die Realität umzusetzen?

Dann werde doch Landschaftsgärtner*in und wähle einen Beruf mit Perspektive!

Gute Aussichten!

Wir bilden gerne aus, denn gute Fachkräfte sind stark gefragt. Die Ausbildung dauert je nach Zugangsqualifikation zwei oder drei Jahre. Sie findet im dualen System statt – das heißt im Betrieb und in der Berufsschule.

Vorab ist es empfehlenswert, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. So kannst du feststellen, ob deine Erwartungen an den Beruf mit dem Betriebsalltag übereinstimmen.

Die praktische Ausbildung bei uns im Betrieb steht im Mittelpunkt. Sie wird unterstützt durch den Berufsschulunterricht. Dort lernst du die Materialien, Arbeitsverfahren, Technik und Pflanzenkunde noch besser kennen. Das notwendige mathematische Rüstzeug wird ebenfalls vermittelt – wichtig ist, dass es sich um Wissen für die Praxis handelt. Alles was du dort lernst, kann in Folge auf deine Baustellen übertragen werden.

Berufsschule und Betrieb sind allerdings noch nicht alles – für alle angehenden Landschaftsgärtner*innen findet die überbetriebliche Ausbildung statt. Hierbei handelt es sich um mehrere Lehrgänge, die während der Ausbildungszeit an verschiedenen Standorten in Niedersachsen besucht werden. Dabei vermitteln die dortigen Ausbilder die notwendigen Grundlagenfertigkeiten, um im Beruf handlungsfähig zu sein.

Monatliche Ausbildungsvergütungen (Stand vom 1.9.2021)

  • 1. Ausbildungsjahr: 930 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.030 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.135 Euro

Kurz und bündig: Während der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau lernst du die gesamte Palette der verschiedensten Tätigkeitsbereiche in unserem Beruf kennen. Vom Neubau eines Hausgartens, der Anlage und Pflege von Pflanzflächen bis hin zum Bau von Spiel- und Sportplätzen – Landschaftsgärtner sorgen sich um das Grün in der Welt! Neben den Pflanzen bauen wir beispielsweise Wege aus Natursteinen, Terrassen aus Holz und sorgen durch Lichtelemente und Wasser für Highlights im Garten. Wir verarbeiten unterschiedlichste Material zu einem tollen Endergebnis und erleben die Welt mit allen Sinnen.

Lass dir in diesem Video von Theresa, Christopher, Katharina, Lambert, Boubacar und Manuel zeigen, was dich im Berufsalltag des Landschaftsgärtners erwartet.

Perspektiven

Mit der Landschaftsgärtner-Ausbildung ebnest du dir den Einstieg in eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten. Egal ob Meister oder Studium – du hast deine Karriere selbst in der Hand!

Interesse am Arbeitsalltag?

Werde Teil des Teams

Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post an:

Jürgen Krümmel
Garten- und Landschaftsbau
Wasserstr. 3a
31157 Sarstedt / Schliekum
info@kruemmel-garten.de